Ab wann kann man bei den Pfadfinder*innen teilnehmen?
Bei den Pfadfinder*innen gibt es 5 Altersstufen. Ab 5 Jahren (letztes KiGa Jahr) kann bei den Bibern gestartet werden.
Wann starten die Heimstunden und wie folgt die Anmeldung?
Das neue Pfadfinderjahr startet immer im September mit dem Eröffnungslager (21.-22 September 2024 - bitte bei der Startseite ab 01. September anmelden). Danach (ab 23. September) starten wöchentlich die Heimstunden. Zu diesen könnt ihr ohne Anmeldung erscheinen (auch, wenn ihr nicht beim Eröffnungslager wart). Eine fixe Anmeldung erfolgt Ende September / Anfang Oktober mit der jährlichen Registrierung. Erst dann entscheidet ihr euch fix für eine Anmeldung.
Es kann theoretisch zu jederzeit (auch unterm Jahr) in jeder Altersstufe geschnuppert / gestartet werden. Allerdings können wir insbesondere bei den jüngeren Stufen nur eine begrenzte Anzahl an Kindern aufnehmen. Aus diesem Grund Bitten wir euch zuerst Kontakt mit den jeweiligen Stufenleiter*innen aufzunehmen.
Was passiert beim Eröffnungslager?
Wir veranstalten im September einen gemeinsamen Start ins neue Pfadfinderjahr. Je nach Altersstufe dauert dieser 1 Tag (Biber & WIWÖ) oder 2 Tage. Das Lager startet um 15:00 Uhr im Pfadfinderheim mit einer gemeinsamen Eröffnungsfeier (ca. 45 min). Hier können auch noch Eltern/Freunde/Geschwister teilnehmen.
Danach teilen sich die Kinder / Jugendlichen in die jeweiligen Altersstufen auf und lernen sich näher kennen, haben altersgerechtes Programm. Hier verabschieden sich die Eltern.
Biber Programm endet um 17:00 Uhr. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einem Lagerfeuer werden die WIWÖ wieder abgeholt. Alle anderen verbringen noch eine Nacht am Lager. Sonntag zu Mittag endet für alle das Lager.
Wann sind die Heimstunden?
Diese Information findest du bei "Heimstunden".
Wie entscheidet sich bei den WIWÖ die Aufteilung zwischen Montag und Freitag?
Freie Entscheidung der Eltern, wann es besser passt. Das Programm ist dasselbe. Die letzten Jahre hat es sich eigentlich immer von selbst gut aufgeteilt. Wir warten die ersten Heimstunden ab, meist regelt sich die Aufteilung von selbst. Sollten zu viele montags und zu wenige freitags kommen, sucht die Leitung das Gespräch mit den Eltern. Unter dem Jahr sollte man dann einen Tag fixieren, dass die Gruppe zusammenwächst.
Neueinsteiger*in?
Bei uns kann man zu jeder Jahreszeit und mit jedem Alter neu einsteigen. Informiere dich gerne über die Heimstundenzeiten und kontaktiere gerne uns via gf@pfadfinder-tulln.at
Wie viel kostet die Teilnahme bei den Pfadfinder*innen?
Der Registrierungsbeitrag ist ein jährlicher Beitrag und wird ca. Ende Oktober fällig. Dieser Beitrag beträgt rund 100,00 Euro, wobei der Betrag sich pro Altersstufe unterscheidet. Der Betrag ergibt sich aus eine Gebühr für den Landesverband / Ausbildungskosten der Leiter*innen etc, Heimerhaltungskosten, und Heimstundenmaterialien.
Sommerlager, Pfingstlager etc. sind von dem Beitrag ausgenommen.
Was braucht mein Kind für die Heimstunde?
Keine Vorkenntnisse :). Prinzipiell ist es nie falsch, nicht die schönste Kleidung bei uns anzuziehen. Eine Regenjacke ist auch immer von Vorteil. Wir sind sehr oft draußen! Für drinnen Hausschlapfen mitnehmen. Sämtliches anderes Material wird von uns zur Verfügung gestellt.
Vor jedem Sommerlager gibt es jeweils Elternabende, bei denen dann die Ausrüstung für Lager besprochen wird.
Welche Aktionen finden statt?
Wöchentlich Heimstunden (ausgenommen Ferien) / meist eine Wochenendaktion pro Semester
Frühjahrslager (WiWö ein Wochenende / ab GuSp rund 4 Tage im Mai / Juni)
Sommerlager(WiWö meist 1 Woche /ab GuSp rund 10 Tage)
Wie erhalte ich Informationen?
Unterm Jahr wird die Kommunikation mit den Eltern von den Stufenleitungen übernommen. 1x pro Semester findet auch ein Elternabend statt, damit über Lager/Aktionen informiert werden kann.
Jederzeit könnt ihr uns aber auch gerne via gf@pfadfinder-tulln.at (Gruppenleitung) kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen