#Abenteuerzuhause

Liebe Pfadfinder und Pfadfinderinnen!

Wir möchte euch gern unser Angebot für die nächsten Wochen weiterleiten. Wir freuen uns, wenn wir das Abenteuer nachhause bringen können und teilen in den nächsten Wochen verschiedenste Aktivitäten passend zu den 8 Schwerpunkten unserer Pfadfinderarbeit.

WO?          wir teilen unsere Aktivitäten auf Facebook, Instagram und hier
WANN?    2x wöchentlich 

Denn das Abenteuer startet zuhause!

Wir freuen uns, wenn wir uns wieder persönlich im Pfadfinderheim treffen können!
Bis dahin Gut Pfad!

"Schöpferisches Tun"

 

Schnapp dir dein Halstuch und zeige uns deinen Halstuchknoten!
Wir starten mit dem Schwerpunkt "Schöpferisches Tun"
-- Die eigenen kreativen Talente entdecken, weiterentwickeln und in ihrer Vielfalt ausleben --
Weltweit tragen PfadfinderInnen als Zeichen der Zusammengehörigkeit das Halstuch. Um dieses Halstuch zusammenzuhalten, kann der Freundschaftsknoten verwendet werden. Wie eine Freundschaft verbindet dieser Knoten zwei getrennte Teile miteinander. Traditionell sollte dieser Knoten von einem Freund/einer Freundin gebunden werden.



"Körperbewusstsein und gesundes Leben"


Fit und munter in den Tag/die neue Woche!
Stefan hat für euch ein paar Übungen zusammengestellt! Da kommen der/dem ein oder anderen bestimmt Lagererinnerungen hoch! (die Anzahl der Durchgänge darf natürlich angepasst werden)
Das war der Schwerpunkt "Körperbewusstsein und gesundes Leben"
-- Bewusstsein für den eigenen Körper entwickeln, die eigenen körperlichen Grenzen kennenlernen, eine gesunde Lebensweise führen--




Weltweite Verbundenheit


Ein besonderes Jamboree im Internet steht bevor von 03-05 April 2020
💬 weltweite Chats,
👏🏿 eine weltweite Talenteshow,
🧘🏾 Wellness- und Fitness-Kurse,
⛑️ Webinare, Spiele und Konzerte
🤫 ...und vielleicht sogar einige besondere Gäste!

Mehr Information hier: https://www.jotajoti.info/

Mit rund 50 Mio. Mitglieder ist die PfadfinderInnenbewegung die größte Jugendbewegung weltweit. Der Schwerpunkt "Weltweite Verbundenheit" lässt sich auch in dieser Zeit gut umsetzen.




Spirituelles Leben

Hast du heute schon herzhaft gelacht? Lasst uns fröhlich und mit guter Laune in die neue Woche starten! Habt ihr übrigens gewusst, dass Kinder rund 300x am Tag lachen - Erwachsene hingegen nur 15-20 Mal. Also los geht's!

Einfaches und naturverbundenes Leben 🌿

Heute haben wir für euch eine Anleitung wie ihr selbst Kresse zuhause anbauen könnt.Viel Spaß dabei! 😊

Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft

Wir sind verantwortungsbewusst und bleiben zuhause! Das heißt allerdings nicht, dass wir nicht trotzdem ein Zelt aufstellen können.😊 Bau dir dein eigenes #epicblankettent und teile mit uns dein Ergebnis!
Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft bedeutet für uns PfadfinderInnen Verantwortung übernehmen und das Leben in der Gemeinschaft mitgestalten, Fähigkeiten und Eigenschaften anderer akzeptieren.

Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens


... das ist einer der 8 Schwerpunkte. Das bedeutet: Herausforderungen annehmen, Neues ausprobieren und mutig sein, den Herausforderungen des Lebens positiv begegnen.
Und genau das zeigt euch heute Simon mit seinem selbstgebautem Lagertisch. Not macht erfinderisch  Er hat die Herausforderung angenommen und Neues ausprobiert!



 Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt.

Dabei möchten wir auf das derzeitige Bundesthema 2019-2021 "Medienheld*innen" aufmerksam machen. Dabei wurden Methoden und Ideen für Heimstunden, Aktionen etc. vorbereitet um Kindern und Jugendlichen den kritischen und verantwortungsbewussten Medienumgang zu vermitteln.Mehr Infos erhälst du hier: https://ppoe.at/programm/bundesthema/medienheldinnen/
Wir zeigen euch heute ein ziemlich analoges Medium zum Nachbasteln!Wir hoffen ihr hattet Spaß mit dem #Abenteuerzuhause und freuen uns schon auf euch! Selbstverständlich halten wir euch über weitere Entwicklungen am Laufenden.



Keine Kommentare: